Entwicklung des Kindes 2025

Das hypersensible Kind

Frau Véronique Stucky, Lehrerin, Schulmediatorin und Begleiterin in der persönlichen Entwicklung für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familie.

Donnerstag, 5. Juni 2025, 19.00-22.00 Uhr.

Anmeldung hier.

In Marly im Marly Innovation center - Gebäude 175 (Saal Lumière) - Route de l'ancienne papeterie (Anfahrtsplan)

Inhalt

Was ist zu beachten?

Hochsensible Kinder sind nicht „kompliziert“, aber sie haben besondere Bedürfnisse. Dieser Kurs soll helfen, die Besonderheiten dieser Kinder zu verstehen und konkrete Werkzeuge zu erwerben, um sie in ihrem Alltag besser begleiten zu können. Diese Kinder nehmen ihre Umwelt intensiv wahr, was zu Stress, Angst oder Frustration führen kann. Im schulischen, familiären oder erzieherischen Umfeld sind sie besonders empfindlich gegenüber emotionalen und sensorischen Reizen. Der Kurs vermittelt praktische, auf den Neurowissenschaften basierende Werkzeuge, um diese Kinder und die Erwachsenen, die sie im Alltag begleiten, zu unterstützen.

Was sind die Gründe dafür?

-Die Merkmale von Hypersensibilität bei Kindern verstehen.

-Auf die besonderen Bedürfnisse eingehen, um ihr Wohlbefinden und ihre Entfaltung zu fördern.

-Der Erschöpfung von Erwachsenen, die mit ihnen interagieren, vorbeugen.

-Die Beziehung zwischen dem Kind und den Erwachsenen, die es begleiten, verbessern.

Wie soll das gehen?

Methodologie der Ausbildung :

-Interaktive Sitzungen: Gruppendiskussionen, Erfahrungsaustausch und praktische Fallstudien.

-Praktische Übungen: Workshops zum Umgang mit Emotionen und Beschwichtigungstechniken. -Situationsübungen: Simulationen von Interaktionen mit überempfindlichen Kindern.

-Lehrmaterial: Praktische Hilfsmittel, Literatur und Ratgeber für die tägliche Begleitung.


Preis

Mitglieder: CHF 80.-

Nicht-Mitglieder: CHF 110.-

Eine Rechnung wird an die Krippe geschickt. Bitte melden Sie sich mindestens 3 Tage vor dem Kurs ab, ansonsten wird die Teilnahmegebühr fällig.



 

Ernährung und Essensbegleitung für Kinder von 0 bis 4 Jahren

Frau Nadia Steulet, Ernährungswissenschaftlerin

Frau Véronique Stucky, Mediatorin

Dienstag, 9. September 2025, von 19.00 bis 21.00 Uhr

In den Räumlichkeiten des Vereins La Parenthèse, Rue Joseph-Piller 1 in Freiburg

Nur auf Französisch


Inhalt

Ziel

Vermittlung praktischer und theoretischer Schlüssel zur Förderung einer gesunden Ernährung und einer fürsorglichen Begleitung, die zum Wohlbefinden und zur Entfaltung der Kleinkinder beiträgt.

Teil 1

Ernährung und Gesundheit für Kinder von 0 bis 4 Jahren - Empfehlungen und praktische Tipps.

Dieser Workshop bietet eine Erkundung der Grundlagen einer ausgewogenen Ernährung für Kleinkinder:

- Empfehlungen für Altersgruppen: Lernen Sie die besonderen Ernährungsbedürfnisse von Babys (0-6 Monate), Kleinkindern (6-12 Monate) und Kleinkindern (1-4 Jahre) kennen.

- Konkrete Beispiele: Lassen Sie sich von ausgewogenen Menüs und Ideen für geeignete Snacks inspirieren, die sich leicht in den Alltag der Kindertagesstätte integrieren lassen.

Teil 2

Begleitung der Kinder bei den Mahlzeiten in der Kindertageseinrichtung - Praktische Strategien und Neuroedukation.

Die Mahlzeiten in der Kindertagesstätte sind Schlüsselmomente für die Entwicklung des Kindes, sowohl auf sozialer als auch auf emotionaler Ebene. In diesem Teil des Workshops werden Sie :

- Erziehungsstrategien: Entdecken Sie praktische Ansätze, um mit häufigen Verhaltensweisen am Tisch umzugehen, eine entspannte Atmosphäre zu fördern und eine gesunde Beziehung zum Essen zu unterstützen.

- Sensorische Hypersensibilität: Verstehen Sie die besonderen Bedürfnisse von hypersensiblen Kindern und passen Sie Ihre Praktiken an, um sie wohlwollend zu begleiten.

- Neurosensorischer Input


Preis

Mitglieder: CHF 70.00

Nicht-Mitglieder: CHF 100.00

Eine Rechnung wird an die Krippe geschickt. Bitte melden Sie sich mindestens 3 Tage vor dem Kurs ab, ansonsten bleibt der Beitrag geschuldet.


 

Positive Disziplin - Basismodul

Frau Delphine Meuwly, Psychologin, 180° Solutions

- Montag, 7. April 2025, 19:00-20:30 Uhr


Melden Sie sich hier an.

Im Marly Innovation Center (MIC), route de l'Ancienne Papeterie 106 in Marly, Saal Lumière. Pan für den Zugang hier.


Nur auf Französisch.


This conference is intended for educational staff and managers.

Positive Discipline is an educational method designed to develop children's psychosocial skills. The main driving force is encouragement.

This approach is neither permissive nor punitive. Positive Discipline offers tools that are effective over the long term, firm and benevolent, with respect for all members of the family/group.

Positive Discipline is an educational method designed to develop children's psychosocial skills. The main driving force is encouragement. This approach is neither permissive nor punitive. It offers tools that are effective over the long term, firm and benevolent, with respect for all members of the family/group.

Translated with DeepL.com (free version)


Preis

Mitglieder: CHF50.-

Nicht-Mitglieder: CHF 80.-

Eine Rechnung wird an die Krippe geschickt. Bitte melden Sie sich mindestens 3 Tage vor dem Kurs ab, ansonsten bleibt der Beitrag geschuldet.


 

Die pädagogische Beobachtung in der Betreuungseinrichtung

Frau Delphine Tâche, Lehrerin ES / FRESEdE

Mittwoch, 16. April 2025 von 19.00 bis 21.30 Uhr

In den Räumlichkeiten der Kindertagesstätte Les Lucioles am Chemin des Epinettes 6b in Marly.

Anmeldung hier.

Die Ziele

Die Ziele der pädagogischen Beobachtung identifizieren.

Die Komplementarität und die Unterschiede zwischen Wahrnehmung und Beobachtung erkennen.

Eine Beobachtung professionell an die Familie und das Erziehungsteam weitergeben, die verschiedenen Formen des Urteils verstehen, eine professionelle Sprache anwenden.

Beobachtungsstrategien entsprechend der/den Entwicklungsdimensionen des beobachteten Kindes umsetzen.


Die Themenbereiche

Beobachten ja, aber warum?

Vorstellung des Wahrnehmungsprozesses und der Vorgehensweise bei der Beobachtung

Vorstellung der verschiedenen Formen von Urteilen und Übungen.

Wen soll man beobachten? Was wird beobachtet? Wie wird beobachtet?

Wie können wir unsere Fragen als Erwachsene in beobachtbare Fragen umwandeln?

Wie beobachtet man ein Kind, um es in seiner Entwicklung zu begleiten?

All dies mit theoretischen Inputs, die von Frau Tâche mit der Praxis in Verbindung gebracht werden, individuellen Überlegungen und/oder Austausch in kleinen Gruppen und Raum für die Fragen der Teilnehmerinnen und

Teilnehmer.

Mitglieder: CHF 80.

Nicht-Mitglieder: CHF 110.

Eine Rechnung wird an die Krippe geschickt. Bitte melden Sie sich mindestens 3 Tage vor dem Kurs ab, ansonsten bleibt der Beitrag geschuldet.



 

Entwicklung des Kindes : Anzeichen und Signale, die aufmerksam machen sollten

Frau Nicole Kolly, Heilpädagogin

Frau Katrin Fuchs, Logopädin

Datum in Kürze

A Marly au Marly Innovation center – Bâtiment 175 (salle Lumière) - Route de l’ancienne papeterie (plan d'accès)

Austausch in beiden Sprachen möglich.

Kurs auf Deutsch auf Anfrage möglich.

Kursinhalt

Anhand einiger« Prinzipien » und konkreter Beispiele gehen wir zuerst kurz auf dieEntwicklung des Kindes ein (Sensorik, Motorik, Wahrnehmung, Kommunikation,Emotionen, Kognition).

Darauf aufbauend schauen wir einige Eigenheiten der Entwicklung vonRisikokindern an (Kinder mit einer Entwicklungsverzögerung, einem Syndrom, etc.)und besprechen Anzeichen/Anhaltspunkte, auf die man aufmerksam sein sollte.

In praktischen Übungen machenwir Erfahrungen mit verschiedenen möglichen Entwicklungsbeeinträchtigungen.

Mit den gemachten Erfahrungenüberlegen wir zum Schluss, was das nun für die tägliche Arbeit bedeutet. Wirbeenden den Kurs mit Zeit für einen Austausch und Fragen.

Preis

  • Mitglieder
  • Nicht-Mitglieder

Eine Rechnung wird der Kindertagesstätte zugesandt. Im Falle einer Stornierung informieren Sie uns bitte mindestens 3 Tage vor dem Kurs, andernfalls wird die Gebühr in Rechnung gestellt.




 

Les émo...quoi?

Frau Véronique Stucky, Lehrerin, Schulmediatorin und Begleiterin in der persönlichen Entwicklung für Kinder, Jugendliche, Eltern und Familie.

An zwei Abenden organisierte Fortbildung:

- Dienstag, 2. September, und Donnerstag, 25. September 2025, jeweils von 19.00 bis 21.00 Uhr

Moderierte Ausbildung nur auf Französisch

Anmeldung Anfahrtsplan)


Ziele der Ausbildung

Entwicklung der emotionalen Intelligenz, d. h. der Fähigkeit, Emotionen bei sich selbst und bei anderen wahrzunehmen und zu verstehen, sie auszudrücken und wirksam mit ihnen umzugehen. Diese Fähigkeit hilft, psychischen Stress zu reduzieren, Verhaltensproblemen vorzubeugen und zwischenmenschliche Beziehungen zu verbessern, sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Es ist erwiesen, dass die investierte Zeit das Lernen, die Motivation und den Erfolg des Kindes in einer freundlichen Atmosphäre fördert.

Beschreibung der Fortbildung

- Was ist eine Emotion?

- Wie funktionieren Emotionen im Gehirn?

- Warum sind sie bei Kindern temperamentvoll?

- Welche einfachen und praktischen Interventionsmöglichkeiten gibt es, um die Emotionen von Kindern besser zu begleiten?

- Was ist mit den Emotionen bei hypersensiblen Kindern? Verstehen Sie, wie sie ihr Lebensumfeld erfahren, um besser mit ihnen umgehen zu können. Entdecken Sie Tipps, einfache und praktische Hilfsmittel, um sie in ihrem Alltag besser begleiten zu können.

- Wie wirkt sich Stress auf Kinder aus und welche Rolle spielt die Atmung, um ihn zu lindern?

- Wie kann man die Einführung von VALI'ZEN vorschlagen, um dem Kind nach intensiven Emotionen einen Moment der Ruhe und Autonomie zu bieten?

- Wie kann man Momente der Dankbarkeit einführen, um das Leben der Kinder zu „vitaminisieren“ und so ihre schwierigen Emotionen zu besänftigen. Die Fortbildung wird in gezielte theoretische Momente, praktische Übungen und Fragen zu den Erfahrungen jedes Einzelnen gegliedert sein.


Angestrebte Ziele

- Die grundlegenden Emotionen identifizieren, erkennen und willkommen heißen können, ihre Ursachen verstehen, Bedürfnisse wirksam ausdrücken und lernen, sie zu regulieren.

- Den Kindern auf spielerische Weise durch praktische Aktivitäten helfen, ihre Emotionen besser kennenzulernen.

- Die Besonderheiten des hypersensiblen Kindes erkennen, das oft von starken Emotionen überwältigt wird.

- Die Auswirkungen von Stress auf Kinder verstehen und geeignete Strategien wie Atmung und Entspannung entdecken, um ihnen zu helfen, besser mit Stress umzugehen.

- VALI'ZEN als Instrument einsetzen und nutzen, das die Autonomie des Kindes im Umgang mit seinen Emotionen und seinem Bedürfnis nach Zentrierung fördert.

- Mit den Kindern Dankbarkeit üben, um ihre positiven Emotionen zu steigern, zum Wohlbefinden beizutragen und ihren Altruismus und ihr Zugehörigkeitsgefühl zu einer Gruppe zu erhöhen.


Preis

Mitglieder: CHF 100.-

Nicht-Mitglieder: CHF 130.-

Eine Rechnung wird an die Krippe geschickt. Bitte melden Sie sich mindestens 3 Tage vor dem Kurs ab, ansonsten wird die Teilnahmegebühr fällig.



 

Adresse

Freiburger Krippenverband
MIC – Route de l’ancienne papeterie 220
1723 Marly

Wir kontaktieren

info@crechesfribourg.ch

078 862 08 28

Finden Sie uns auf Instagram / Facebook / Linkedin

 

Eine Spende machen

CH41 0076 8011 0064 9030 3