Ein Artikel in der Zeitschrift ActualitéSociale (nur auf Französisch) mit dem Titel "Kindertagesstätten: Wiegen der Demokratie?" erinnert an die wichtige und grundlegende Rolle, die Kindertagesstätten als "Lernorte für das Leben", als "öffentliche Sozialisationsräume" für die kognitive und emotionale Entwicklung der Jüngsten spielen. Wie sieht es mit Kindern mit Behinderungen oder aus benachteiligten und gefährdeten Familien aus? Wenn das familiäre Umfeld es dem Kind nicht ermöglichen kann, sich zu einem aktiven Bürger zu entwickeln und somit an der demokratischen Gesellschaft teilzunehmen, verweist SozialAktuell auf die Haltung des Erziehungspersonals, die in diesen Situationen besonders entscheidend ist: "... die Teilnahme des Kindes in frühkindlichen Einrichtungen muss vom Erziehungspersonal entschieden werden, unabhängig davon, ob es sich dafür entscheidet, dem Kind die ihm angemessenen Möglichkeiten der Teilnahme und Wahl zu gewähren". Um diese Übertragung von Bürgerkompetenzen zu gewährleisten, macht SozialAktuell auf die Herausforderung aufmerksam, das Erziehungspersonal für die gesellschaftlichen Herausforderungen im Zusammenhang mit der Bürgerbeteiligung zu sensibilisieren.